Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Johannesberg

Die Freiwillige Feuerwehr Johannesberg besteht im Jahr 2020 seit einem Jahrhundert. In einigen historischen Berichten des Wienerwaldboten aus dem Jahr 1919/1920 geht hervor, dass die Absicht eine Freiwillige Feuerwehr in Johannesberg zu gründen schon Jahre vor dem tatsächlichen Gründungstag gehegt wurde.

Der 8. Juli 1892 war in der Ortschaft Johannesberg ein Schreckenstag. An diesem Tag fiel der ganze Ort mit Ausnahme der Kirche, der Schule und dem Gasthaus einem verheerenden Brand zum Opfer.

Es verging aber noch einige Zeit, bis in den Jahren 1919/1920 der örtliche Theaterverein, unter der Leitung des Volksschuldirektors August Schamschule, mehrere Theateraufführungen im Gasthaus Haubner in Kronstein sowie im Gasthaus Berger in Johannesberg veranstaltete und den daraus gewonnenen Reinerlös in einem eigens geschaffenen Feuerspritzenfonds angesparte. So wurde der Grundstein für unsere heutige Feuerwehr Johannesberg gelegt.

Mit Unterstützung der Ersparnisse aus dem Feuerspritzenfonds kaufte die Gemeinde Johannesberg im November 1920 eine Feuerspritze um 70.000 Kronen.

48 Mann gründeten im Jahr 1920 die Freiwillige Feuerwehr Johannesberg/Dornberg/Kronstein. Zu dieser Zeit war bereits die erste Feuerspritze vorhanden. Die begeisterte Jungmannschaft wurde unter der Leitung von Herrn Pichler aus Rappoltenkirchen ausgebildet.

Im Antrag zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Johannesberg/Dornberg/Kronstein wurde als Gründungstag der 31. Dezember 1920 eingetragen.

Am 22. Mai 1921 feierte die Freiwillige Feuerwehr Johannesberg ihr Gründungsfest in Verbindung mit der Weihe des neuerbauten Spritzenhauses und der Feuerspritze.