Grundausbildung ( Basisausbildung B ) des Abschnitts Neulengbach in Johannesberg

Von 31. Juli bis 2. August 2020 fand in Johannesberg die Grundausbildung (Basisausbildung B) des Abschnitts Neulengbach statt, bei der 17 junge Kameradinnen und Kameraden den ersehnten „Abschluss Truppmann“ absolvieren konnten. Aus unserer Feuerwehr konnte erstmals 1 Kameradin sowie weitere 4 Kameraden die Grundausbildung absolvieren. Die auszubildenden Kameraden wurden an 3 Tagen in Theorie und Praxis geschult. Die Theorie wurde den KursteilnehmerInnen am Freitag im Schulungsraum im Feuerwehrhaus vermittelt. Im Rahmen eines Stationsbetriebes wurden die Kameraden am Samstag und Sonntag mit den verschiedenen Lösch- und Bergetechniken vertraut gemacht, das Verhalten in der Gruppe geübt sowie die Gruppe im Löscheinsatz trainiert. Schlussendlich wurde am Sonntag die Prüfung von allen Kameradinnen und Kameraden erfolgreich absolviert. Im Rahmen des Lehrgangs wirkten von der FF Johannesberg 4 Kameraden als Ausbilder mit.

Die Kameradin Sophie Thoma sowie die Kameraden Laurenz Kugler, Michael Libal, Mathias Schnopp und Felix Böswarth konnten die Prüfung „Abschluss Truppmann“ am Sonntag erfolgreich ablegen. .