Schadstoffübung im Oktober

Am 2. Oktober 2020 übten wir einen Schadstoffeinsatz in der Ortschaft Paisling. Als Übungsannahme wurde ein Unfall, der beim Entladen eines LKWs passierte, nachgestellt. Erschwerend war als Annahme ein PKW auf den Lastwagen aufgefahren. Beim Entladen verlor der Stapler einen der Gefahrengutbehälter und erfasste dabei auch eine Person. Die Personen in dem PKW wurden umgehend vom ersten eintreffenden Atemschutztrupp gerettet.
Die unter dem Stapler eingeklemmte Person wurde unter Zuhilfenahme der Hebekissen befreit und konnte somit rasch aus dem Gefahrenraum gerettet werden. Währenddessen wurden von einer weiteren Gruppe der austretende Schadstoff fachgerecht gesichert. Danach wurde der Schadstoffbehälter sowie der stark rauchende PKW mit Schaum bedeckt.
Wir danken unserem Ausbilderteam Wolfang Bauer, Dominik Schnopp und Thomas Kellner sowie unserem Sachbearbeiter für den Schadstoffdienst Daniel Pevec für die Ausarbeitung der tollen Übung.