Mitgliederversammlung der FF Johannesberg


Am Dreikönigstag, 6. Jänner 2020, fand zum Auftakt des Jubiläumsjahres „100 Jahre Feuerwehr Johannesberg“ die jährliche Mitgliederversammlung im Gasthof Pree in Asperhofen statt.

Kommandant Rupert Bauer präsentierte im Tätigkeitsbericht anschaulich die Leistungen im abgelaufenen Jahr. Die Feuerwehr, die mittlerweile aus 121 Mitgliedern (90 Aktive, 16 Jugendfeuerwehrmänner und 15 Reservisten) besteht, wurde im Jahr 2019 zu 5 Brandeinsätzen und 20 technischen Einsätzen mit mehr als 620 Einsatzstunden gerufen. Kommandantstv. Alexander Pawlik veranschaulichte die absolvierten Übungen und Schulungen in der Feuerwehr und bedankte sich bei dem Ausbildungsteam unter der Leitung von Ausbilder Wolfgang Bauer. Insgesamt wendeten die Kameraden im Jahr 2019 mehr als 1.000 Übungs-/und Ausbildungsstunden auf. Darüber hinaus absolvierten 37 Kameraden am NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln 425 Kursstunden. 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde EOV Josef Noll für seine 43jährige Tätigkeit im Verwaltungsdienst der FF Johannesberg mit einem Ehrengeschenk durch das Kommando geehrt. Die Kameraden dankten ihrem Ehrenoberverwalter für seine jahrzehntelange Tätigkeit in seiner Funktion, die er nunmehr aufgrund des Übertritts in den Reservestand übergab. Zum neuen Stellvertreter des Leiters d. Verwaltung wurde Harald Lechner und zum Gehilfen des Verwaltungsdienstes wurde Maximilian Pevec ernannt.

Folgende Kameraden wurden am 6. Jänner 2020 befördert bzw. ernannt:
zum Probefeuerwehrmann: Laurenz Kugler, Michael Libal, Mathias Schnopp und Sophie Thoma (als erste aktive Feuerwehrfrau)
zum Feuerw ehrmann: Lukas Lechner, Tobias Schwarz
zum Hauptfeuerwehrmann: Reinhard Müller
zum Löschmeister: Bernhard Brandsteidl
zum Sachbearbeiter des Sachgebiets Schadstoffdienst: Daniel Pevec
zum Brandmeister: Reinhard Steinböck und Roman Schöbinger
zum Verwalter (Funktion Stellvertreter des Leiters d. Verwaltung): Harald Lechner
zum Verwaltungsmeister (Funktion Gehilfe des Leiters d. Verwaltung): Maximilian Pevec
 

Das Kommando bedankte sich zum Abschluss der Versammlung für die großzügigen Spenden der Bevölkerung, Ehrenmitglieder, Kameraden und Unternehmer sowie bei den Vertretern der Marktgemeinde Asperhofen stellvertretend bei Frau Bürgermeisterin Katharina Wolk für die gute Zusammenarbeit und gratulierte ihr zu ihrem 60. Geburtstag.    Kommandant Rupert Bauer dankte allen Kameraden und der Feuerwehrjugend für die kameradschaftliche Zusammenarbeit in der Feuerwehr und das entgegengebrachte Vertrauen in das Kommando.


Als Ehrengäste konnte Kommandant Rupert Bauer Bürgermeisterin Katharina Wolk, Vizebürgermeister Harald Lechner, die geschäftsführenden Gemeinderäte Michael Damisch und Robert Schnopp sowie Gemeinderätin Christina Steinböck als auch die Gemeinderäte der Marktgemeinde Asperhofen Hannes Fuchs, Reinhard Steinböck und Josef Noll begrüßen. Weiters konnte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schröder sowie der Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnittsfeuerwehrkommando Neulengbach HV Michael Fußthaler vom Kommando begrüßt werden. Auch folgten zahlreiche Ehrenchargen, Ehrenmitglieder und FlorianiplakettenträgerInnen der Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung der FF Johannesberg.
   Johannesberg, am 6. Jänner 2020