Jubiläumsball 2020 - 100 Jahre FF Johannesberg




 

Am 18. Jänner 2020 fand der Jubiläumsball anlässlich 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Johannesberg im Gasthof Pree in Asperhofen statt. Mehr als 500 Gäste waren von der feierlichen Eröffnung durch das Jungdamen- und Jungherrenkomitee, dem Ambiente in den beiden Festsälen und im neuen Barbereich des Gasthofs Pree sowie von der tollen Stimmung unter den vielen Ballgästen begeistert.

Unter den zahlreichen Ehrengästen fanden sich NÖ Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner, Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder, Bezirksfeuerwehrkommandantstv. Max Ovecka, Ehrenbezirksfeuerwehrkommandant Johann Bauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Gruber, Abschnittsfeuerwehrkommandantstv. Richard Kraus, Bezirksausbilder Josef Hajek, Landestauchdienstkommandantstv. Christian Pfeiffer, die Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten Claus Triebenbacher und Harald Jockl sowie eine große Abordnung der Bezirksstelle des Roten-Kreuzes Neulengbach mit Bezirksstellenleiterin Katrin Wiesinger sowie ihrem Stellvertreter Daniel Rauchecker. Weiters konnte das Kommando Frau Bürgermeisterin Katharina Wolk und Herrn Vizebürgermeister Harald Lechner als auch zahlreiche Gemeinderäteinnen und Gemeinderäte sowie unseren Herrn Pfarrer Mag. Franz Dangl am Jubiläumsball willkommen heißen. Insgesamt waren auf dem Feuerwehrball Kameradinnen und Kameraden von 32 Feuerwehren vertreten.

Nach dem Einzug der Feuerwehrkameradinnen u. -kameraden und der anschließenden Ansprache des Kommandos folgte die feierliche Eröffnung des Balls. Das Eröffnungskomitee gestaltete den Eröffnungstanz zum Festmarsch von Johann Strauß. Dabei eröffneten die jungen Herren des Komitees den Ball in ihrer braunen Dienstuniform sowie ein junger Herr in der Dienstuniform des Roten Kreuzes. Die Musikgruppe „Zeitlos“ sorgte zum ersten Mal für beste Stimmung auf dem Ball.  

Die Ballgäste konnten sich über 300 wunderschöne Sofortgewinne, darunter sehr viele selbstgebackene Torten und Mehlspeisen, als auch über 60 Preise bei der Mitternachtsverlosung freuen. Als Hauptgewinne winkten den Ballgästen zwei Paar Atomic Ski sowie zwei Gutscheine vom Hotel R&R Residenzen in Mitterbach. Die Sponsoren der Hauptpreise waren die Firma Sonnenschutzwelt und Herr GR Robert Karner.

Im Anschluss an die Verlosung fand bereits zum zweiten Mal eine Publikumsquadrille statt, bei der alle Ballgäste mittanzen konnten. Dabei wurden aus der bekannten Fledermausquadrille von Johann Strauß 2 Teile mit dem Publikum gemeinsam einstudiert und aufgeführt. Die Quadrille fand bei den Gästen wiederrum einen großen Anklang. 

Die Kameraden der FF Johannesberg bedanken sich bei allen Gästen für ihre großzügige Unterstützung am Ballabend als auch bei der Bevölkerung für ihre Spenden im Rahmen des Vorverkaufs sowie für die zahlreichen Sachspenden für die Tombola.