Fahrzeugbergung

Bergung eines Mähdreschers

Bergung eines Mähdreschers auf Landstraße zwischen Paisling und Dörfl
 

Am 18. Juli 2019 kam es gegen 19 Uhr auf der Landesstraße zwischen Paisling und Dörfl zu einem Feuerwehreinsatz. Ein von einem Traktor gezogener Mähdrescher kam infolge eines Ausweichmanövers von der Straße ab und geriet rechtsseitig in den Straßengraben.

Zur Fahrzeugbergung wurde neben unserer Feuerwehr auch die Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt nachalarmiert, nachdem sich herausstellte, dass wir den Mähdrescher nicht nur mittels der Seilwinde des HLFA bergen können.

Die Bergung des landwirtschaftlichen Geräts erfolgte sodann in kameradschaftlicher Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren. Koordiniert von Einsatzleiter Rupert Bauer arbeiteten die Maschinisten unseres HLFA und des Neulengbacher Wechselladefahrzeugs perfekt mit Seilwinde und Kran zusammen, sodass der Mähdrescher nach kurzer Zeit wieder auf der Fahrbahn stand.

Der Mähdrescher kam nur gering zu Schaden und konnte von dem Landwirt unmittelbar danach mit dem Traktor weggezogen werden.

Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die Landesstraße kurzfristig gesperrt.

Eingesetzte Organisationen:
Freiwillige Feuerwehr Johannesberg
Freiwillige Feuerwehr Neulengbach-Stadt

 

1 2 3 4
5 6 7 8