Ferienspiel 2019
Ferienspiel “FEUERWEHR – sei dabei!”
 

Beim diesjährigen Ferienspiel “FEUERWEHR – sei dabei!”, das von den 5 Feuerwehren der Markgemeinde Asperhofen veranstaltet wurde, zeigten sich erstmals 81 Kinder und Jugendliche von den Aufgaben der Feuerwehr mehr als begeistert.

Im Rahmen eines Stationsbetriebes konnten sich die Kinder und Jugendlichen an 6 Stationen spielerisch mit den Tätigkeiten der Feuerwehr vertraut machen als auch die Geräte und Fahrzeuge der Feuerwehr kennenlernen.
Bei einer Station wurde gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen eine Saugleitung von der Großen Tulln gelegt. Bei einer weiteren Station wurde unter Zuhilfenahme von Steckleitern ein Wasserreservoir geschaffen, dass letztlich von den Kindern als Schwimmbecken benutzt werden konnte. Auch konnten sich die Kinder von der Funktion und der Leistung des Wasserwerfers, der auf dem Dach eines Hilfeleistungsfahrzeuges montiert ist, selbst überzeugen und dabei Hand anlegen. Bei anderen Stationen wurde das hydraulische Rettungsgerät demonstriert als auch eine eigens eingerichtete Seilbahn mit der Korbschleiftrage vorgeführt, die bei der Menschenrettung eingesetzt werden kann. Beim Zielspritzen mit der Kübelspritze und dem Hochdruckstrahlrohr waren die Kinder mit großer Begeisterung dabei. Vor allem die "Wasserspiele" bereiteten den Kindern bei der großen Hitze viel Freude und dienten als willkommene Abkühlung.

Am späteren Nachmittag fand das Ferienspiel bei einer kleinen Jause einen gemütlichen Ausklang.
Die fünf Freiwilligen Feuerwehren Asperhofen, Dornberg-Geigelberg, Grabensee, Johannesberg und Siegersdorf bedanken bei den Eltern und Kindern bzw. Jugendlichen für ihre zahlreiche Teilnahme als auch bei den Kameraden und Helferinnen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

1 10 11 12
13 14 15 16
17 18 19 2
20 21 22 23
24 25 26 27
3
 
4 5 6
7 8 9