JoJoThumb - Thumbnails

Nachruf – Ehrenkommandant der FF Johannesberg EOBI Johann Bauer

 

Am 12. März 2015 verstarb der Ehrenkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Johannesberg, Herr Johann Bauer, im 79. Lebensjahr.

 

Im Jahre 1953 trat Herr Johann Bauer der Feuerwehr Raipoltenbach bei und wechselte im Jahre 1962 nach der Hochzeit mit seiner Ingeborg Bauer zur Feuerwehr Johannesberg. Nachdem er in der Feuerwehr Johannesberg Fuß gefasst hatte, gründete er mit seinen Kameraden die erste Wettkampfgruppe und erwarb auch im Jahre 1962 das OÖ Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. 1971 wurde Herr Johann Bauer zum Kommandantstellvertreter der Feuerwehr gewählt. In den 70er Jahren wurde unter seinem Mitwirken der erste Zubau an das Gerätehaus in Johannesberg fertiggestellt. Ende der 70er Jahre wurde das erste Feuerwehrfest mit seiner Mithilfe ins Leben gerufen.

 

Nach zahlreichen Kursen an der Landesfeuerwehrschule wurde Herr Bauer 1984 zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Johannesberg gewählt. Dieses Amt übte Johann mit großer Leidenschaft 12 Jahre lang aus. Anlässlich des 70jährigen Gründungsfestes wurden 1990 unter dem Kommandanten Bauer bereits zum 3. Mal die Abschnittsbewerbe ausgetragen. Die damals größte Errungenschaft für die Feuerwehr setzte er 1993 um: Ein gebrauchter Milchtankwagen wurde zum heutigen Tanklöschfahrzeug der FF Johannesberg umgebaut. Im Jahr 1995 wurde unter seiner Führung ein Festzelt angeschafft, welches bis heute einen wesentlicher Bestandteil des Feuerwehrfestes in Johannesberg bildet. Mit 60 Jahren folgte ihm 1996 sein Schwiegersohn Josef Höllmüller als Kommandant nach.

 

Seine außerordentlichen Leistungen als Kommandantstellvertreter und Kommandant der Feuerwehr Johannesberg wurden durch die Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes in Bronze und Silber honoriert. Als besondere Ehre erhielt unser Johann 1996 als erster Kamerad unserer Wehr das Verdienstzeichen des Österr. Bundesfeuerwehrverbandes in Bronze verliehen. Als Ehrenkommandant wurde er bis zum letzten Tag nicht müde, anzupacken und mitzuarbeiten. Auch beim Bau des neuen Feuerwehrhauses wirkte er noch tatkräftig mit und stand den Kameraden mit Rat und Tat zur Seite.

 

Die Kameraden verabschiedeten sich von ihrem Ehrenkommandanten im Rahmen des Ehrenbegräbnisses am Freitag, den 20. März 2015. Kommandant Rupert Bauer schloss die Grabrede mit den Worten: „Danke für Deine Bemühungen, für Deine Hilfsbereitschaft und für all Dein Schaffen für die Freiwillige Feuerwehr Johannesberg - Wir werden Dich immer in würdiger Erinnerung behalten.“