JoJoThumb - Thumbnails
Technischer Einsatz
27.03.2013 - Erlaa
 
Bild0064 Bild0065 Bild0066 Bild0067

 

Einsatzart:

Technischer Einsatz

Kurzbericht:

LKW-Bergung aus Graben

Einsatzort:

Erlaa bei Johannesberg

Alarmierung :

Alarmierung persönlich

am 27.03.2013 um 11:42 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:

Schweres Rüstfahrzeug der FF-Neulengbach

Einsatzbericht:

Am 27.03.2013 wurden die Feuerwehren Johannesberg und Neulengbach-Stadt zu einer LKW-Bergung nach Erlaa bei Johannesberg gerufen. Dort war ein Müll-LKW mitten im Wald von einer äußerst schmalen Straße in den angrenzenden Graben gerutscht, weil der Fahrer des LKW einem entgegenkommenden PKW ausweichen wollte.

In Absprache mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Johannesberg übernahm das schwere Rüstfahrzeug (SRF) der FF Neulengbach die Bergung mittels Seilwinde. Da das zu bergende Fahrzeug zum einen ein sehr hohes Eigengewicht aufwies und zum anderen bis zu den Achsen im Graben versunken war, musste mehrmals eingeschert (d.h. eine Art Flaschenzugsystem aufgebaut) werden, um die für die Bergung notwendigen Zugkräfte zur Verfügung zu haben. Nachdem ein als Anschlagspunkt geeigneter Baum gefunden worden war, ging die Bergung an sich rasch über die Bühne und der unbeschädigte Müllwagen konnte seine Fahrt wenig später ohne Probleme fortsetzen.