ZAMG-Wetterwarnungen


FLA Gold

Beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold geht es vor allem um Wissen!
"Feuerwehrmatura"
 

Wir gratulieren unseren Kameraden als auch den Kameraden der FF Asperhofen zur Feuerwehrmatura - FLA Gold! Super Leistung!

 

FF Fest 2017

22. Vergleichsbewerb der FF Johannesberg
Ergebnisliste final

Feuerwehrfest vom 2. bis 4. Juni 2017 in Johannesberg

  

  

Maibaum

Traditionell wurde am 30.04 der Maibaum vorm Feuerwehhaus aufgestellt.
Im Anschluss lud das Kommando zur gemeinsamen Jause.

Florianimesse

Bei der heutigen Florianimesse der 5 Feuerwehren der Marktgemeinde Asperhofen wurden in der Pfarrkirche Johannesberg nach der Feier der heiligen Messe die 3 Kameraden der FF Johannesberg Maximilian Pevec,  Lukas Libal und Markus Schnopp von den Kommandanten der Feuerwehren angelobt.

Techn. Einsatz

Technische Einsätze am 19.4.207 - In den Abendstunden des 19.4. wurden wir aufgrund der extremen Schneefälle zu 6 technischen Einsätzen alarmiert. Neben Fahrzeugbergungen waren wir mit dem Entfernen von Bäumen, die mehrere Landstraßen blockierten, eingesetzt.

 

Atemschutzübung

 

Atemschutzübung in Erlaa - am 19.4.2017 fand in Erlaa eine Atemschutzübung der FF Johannesberg statt. Dabei wurde unter realistischen Bedingungen die Rettung von Personen aus einem verrauchten Gebäude geübt.

 

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am Samstag den 01. April 2017 absolvierten die Burschen der Feuerwehrjugend Johannesberg
den sogenannten Wissenstest bzw. das Wissenstestspiel in der Bezirkszentrale in St. Pölten.
Dabei konnten die jungen Feuerwehrmitglieder ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen
und im Anschluss eine Wissenstest-Spange in Bronze und Silber und Gold als sichtbares Zeichen ihres Erfolges entgegennehmen.

 

Jährliche Mitgliederversammlung

Am 6. Jänner 2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Johannesberg im Gasthof Pree in Asperhofen statt.

Als Ehrengäste konnte Kommandant Rupert Bauer die Bürgermeisterin Frau Katharina Wolk, Herrn Vizebürgermeister Harald Lechner, die geschäftsführenden Gemeinderäte Michael Damisch und Robert Schnopp sowie die Gemeinderäte der Marktgemeinde Asperhofen Hannes Fuchs, Reinhard Steinböck und Josef Noll als auch den Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos Neulengbach Herrn ABI Richard Kraus begrüßen.

Abschnittsfeuerwehrtag 2017

Am Freitag, den 10. März 2017 fand im Hotel Steinberger in Altlengbach der Abschnittsfeuerwehrtag 2017 des Abschnittsfeuerwehrkommandos Neulengbach statt-

Im Rahmen der Veranstaltung wurden von unserer Feuerwehr folgende Mitglieder geehrt:

 

Feuerwehrball 2017

Der diesjährige Feuerwehrball der FF Johannesberg fand am Samstag, den 14. Jänner 2017 erstmals im Gasthof Pree in Asperhofen statt. Es freut uns ganz besonders, dass die Veranstaltung bei den vielen Gästen einen derart guten Anklang gefunden hat.
Als besondere Ehrengäste konnten wir heuer erstmals den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Georg Schröder als auch den Abschnittsfeuerwehrkommandantenstv. ABI Richard Kraus sowie den Abschnittsfeuerwehrkommandantenstv. des Abschnitts Tulln ABI Dominik Rauscher begrüßen.

Jahresbericht 2016 online

wir freuen uns wieder, auch dieses Jahr
ihnen unseren beliebten Jahresbericht
Online anbieten zu können..

Ferienspiel 2016 - Marktgemeinde Asperhofen

Die Kinder und Jugendlichen waren vom Ferienspiel der 5 Feuerwehren der Marktgemeinde Asperhofen unter dem Motto “FEUERWEHR – sei dabei!” schlicht weg begeistert.

Im Rahmen einer Leistungsschau der 5 Feuerwehren der MG Asperhofen wurde gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen eine Löschleitung von der Großen Tulln gelegt. Die Feuerwehrjugend der Gemeinde konnte ihr Können bei den vielen ZuseherInnen unter Beweis stellen.

 

Erfolgreiche Bewerbssaison 2016

Im Jahr 2016 waren 4 Bewerbgsgruppen der FF Johannesberg bei zahlreichen Bewerben unterwegs und konnten gemeinsam 65 Ehrenpreise mit nach Hause nehmen.

Hochzeit unseres Kameraden Fasser Franz & Christine

am 18.06.2016 gaben sich Franz & Christine in der Pfarrkirche Maria Anzbach einander das JA Wort.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr gratulierten herzlichst und überreichten einen Florian.

Grundausbildung UA Nord

Im Jahr 2016 wurde die Grundausbildung für die jungen  aktiven Feuerwehrkameraden in Zusammenarbeit aller 5 Feuerwehren der Marktgemeinde Asperhofen unter der Leitung des Ausbilders Wolfgang Bauer durchgeführt. Die Jugendlichen trafen wöchentlich zum Ausbildungsunterricht bzw. zu Übungen in den Feuerwehrhäusern der 5 Feuerwehren zusammen.

Bewerbe 2016

1. Platz in der Bezirkswertung Silber 2016 - Wettkampfgruppe Johannesberg

 

Ergebnis 2016 - Bronze

Ergebnis 2016 - Silber

44. Nö Landesjugendlager ( Amstetten )

Die Feuerwehrjugendgruppe der FF Johannesberg nahm vom 7. - 10. Juli 2016 beim 44. NÖ-Landestreffen der Feuerwehrjugend in Amstetten teil.
In der Feuerwehrjugend Johannesberg werden in Kooperation mit den fünf Feuerwehren der Marktgemeinde Asperhofen alle Jugendlichen gemeinsam ausgebildet.
Unter der Aufsicht der Jugendbetreuer Roman Schöbinger und Karl Pevec (FF Johannesberg) sowie Georg Kugler und Reinhard Buchinger (FF Asperhofen) konnten die Jugendlichen an den Bewerben um das NÖ Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber erfolgreich teilnehmen.

Maibaum

Traditionell wurde am 30.04 der Maibaum vorm Feuerwehhaus aufgestellt.
Im Anschluss lud das Kommando zur gemeinsamen Jause.

 

66. Nö. Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Wir gratulieren der Wettkampfgruppe I zum Erfolg beim 66. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Zistersdorf zum 9. Platz in Bronze und zum 6. Platz in Silber!
Der Bewerbsgruppe Johannesberg II gratulieren wir ebenso zu ihrem tollen 41. Platz in Bronze und zum 43. Platz in Silber!
Auch die Bewerbsgruppe Johannesberg III konnte sich die Abzeichen sichern! (174. Platz Bronze u 139. Platz Silber)
Gratulation!!

Atemschutzübung

bei unserer Atemschutzschulung wurden vor allem unsere jungen Kameraden auf die richtige Handhabung der Strahlrohre im Zuge eines Brandeinsatzes unter Atemschutz geschult.
ein weiterer Schwerpunkt der Übung war, die richtige Handhabung der Atemluftgeräte - beginnent mit Kurzüberprüfung / richtiges Anlegen / Einsatzbereitschaft wieder herstellen.