Jährliche Mitgliederversammlung der FF Johannesberg am 6. Jänner 2024

Am Dreikönigstag, den 6. Jänner 2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung der FF Johannesberg im Gasthof Pree in Asperhofen statt. Kommandant ABI Rupert Bauer konnte zu der Versammlung als Vertreter der Marktgemeinde Asperhofen Bürgermeister Harald Lechner und Vizebürgermeister Franz Zöllner sowie zahlreiche Gemeinderäte begrüßen. Weiters konnte als Ehrengast der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Richard Kraus begrüßt werden. Neben den Kameradinnen und Kameraden sowie der Feuerwehrjugend nahmen auch zahlreiche Ehrenfunktionäre, Ehrendienstgradträger, Ehrenmitglieder und FlorianiplakettenträgerInnen an der jährlichen Mitgliederversammlung der FF Johannesberg teil.

Kommandant Bauer präsentierte im Tätigkeitsbericht anschaulich die Highlights und die Leistungen im abgelaufenen Jahr. Die Mitgliederzahl der Feuerwehr beläuft sich aktuell auf 144 Mitglieder, wovon 88 Mitglieder dem Aktivdienst, 32 Jugendliche der Feuerwehrjugend und 24 Mitglieder dem Reservedienst angehören.

Kommandantstv. und Unterabschnittsfeuerwehrkdt. HBI Alexander Pawlik veranschaulichte die absolvierten Übungen und Schulungen in der Feuerwehr und bedankte sich bei dem Ausbildungsteam unter der Leitung von Ausbilder Wolfgang Bauer und Zugskommandant Dominik Schnopp. Im Jahr 2023 rückte die FF Johannesberg zu 26 technischen Einsätzen mit insgesamt 498 Einsatzstunden aus. Für Übungen und Schulungen wendeten die Kameradinnen und Kameraden im abgelaufenen Jahr beachtliche 760 freiwillige Übungs- und Ausbildungsstunden und zusätzlich für 26 Lehrgänge im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln 464 freiwillige Kursstunden auf.

Die Gruppenkommandanten der 3 Bewerbsgruppen der Feuerwehr Johannesberg präsentierten ebenso ihren Bericht über die absolvierten Bewerbe im Jahr 2023. Als größter Erfolg im abgelaufenen Jahr wurde der Vizelandessieg der Bewerbsgruppe Johannesberg 1 beim NÖ Landesbewerb in Leobersdorf im Bewerb Silber A sowie die Teilnahme der 3 Bewerbsgruppen an der internationalen Grenzlandmeisterschaft in Traun/OÖ erwähnt. Die Bewerbsgruppe Johannesberg 2 konnte als größten Erfolg den Sieg der Bezirkswertung in der Wertungsklasse Silber A präsentieren.

Jugendbetreuer Roman Schöbinger präsentierte stolz die Highlights der mittlerweile aus 32 Mitgliedern bestehenden Feuerwehrjugend im abgelaufenen Jahr und bedankte sich bei seinen Gehilfen für die Unterstützung im Rahmen der Jugendarbeit. Seit Ende des Jahres 2023 unterstützen auch die Kameraden Markus De Bettin (FF Asperhofen) und Stefan Schweyer (FF Siegersdorf) die Jugendarbeit.

Stefan Spitznagl wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung von Kommandant Bauer zum weiteren Gehilfen des Jugendbetreuers ernannt.

Folgende Kameraden wurden von Kommandant Rupert Bauer am 6.1.2024 befördert:

zum FM: Matthias Föttinger
zum FM: Elena Kaiser
zum LM (eingeteiltes Feuerwehrmitglied): Hannes Steinböck
zum LM (eingeteiltes Feuerwehrmitglied): Thomas Wieser

Die Jugendmitglieder Katharina Bauer und Verena Gsandtner wurden mit dem Tag der Mitgliederversammlung offiziell in den Aktivdienst überstellt. Verena wird sodann auch in die Feuerwehr Asperhofen überstellt werden.

Zum Abschluss der Sitzung dankte BR Richard Kraus den Kameradinnen und Kameraden für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und dem Engagement von fünf Kameraden auf Abschnittsebene.
Bürgermeister Harald Lechner dankte ebenso in seiner Ansprache für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung. Als Überraschung wurde dem Leiter des Verwaltungsdienstes Markus Rauchecker die silberne Ehrennadel der Marktgemeinde Asperhofen für sein Engagement in der FF Johannesberg und in der Gemeinde verliehen.
Ehrenkommandant Josef Höllmüller wurde die goldene Ehrennadel für seine 18-jährige Tätigkeit als Kommandant der FF Johannesberg und für sein Engagement für die Gemeinde Asperhofen verliehen.