+++B2 Zimmer - mit Menschenrettung+++

am 02.01.2024 um 22:04 Uhr alamierten die Sirenen die Kameraden, der Feuerwehren Asperhofen, Grabensee, Johannesberg und Siegersdorf,  zu einem lt. Alarmtext  "Zimmerbrand bis 2. Obergeschoss mit Menschenrettung" nach Asperhofen. Umgehend rückten die vier Feuerwehren zum Brandeinsatz nach Asperhofen aus.
Durch das rasche Handeln eines Nachbarn, welcher neben dem Absetzten des Notrufes und den ersten Löschmaßnahmen auch die Bewohner des Doppehauses aus Ihren Häusern klopfte, war der Brand beim eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges Asperhofen bereits gelöscht.
Unsere Kameraden die sich bereits auf der Anfahrt mit HLF3 / MTF und KLF Johannesberg sowie unseren Atemschutzkompressor befanden, konnten wie die anderen Wehren und Rettungsdienste storniert werden.

Text FF Asperhofen:
Um eine weitere Brandausbreitung auszuschließen wurden Teile der Fassade geöffnet und im ganzen Haus Kontrollen mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Da der Brand direkt neben einem Verteilerkasten der EVN ausbrach, wurde der Energieversorger nachalamiert.
Nach dem eintreffen der EVN wurde die Einsatzstelle Übergeben und die Kameraden der FF Asperhofen konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzleiter: OBI Thomas OTT
FF Asperhofen: RLFA 2000, KLF, MTF
FF Johannesberg HLF3, KLF, MTF
FF Grabensee HLF1-W
FF Siegersdorf HLF2
Polizei Niederösterreich
EVN