B2 fahrzeugbrand
+++Fahrzeugbrand (B2): PKW-Brand in Garage+++
 
1 2 3 4

Am 6. Juni 2019 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Grabensee, Johannesberg und Siegersdorf zu einem Fahrzeugbrand in Diesendorf alarmiert. Von der Bezirksalarmzentrale erhielten wir zudem die Info, dass der PKW in einer Garage steht.
Trotz tapferer Versuche der Anrainer, unterstützt durch einen Mitarbeiter einer Brandschutzfirma mit mehr als zehn Feuerlöschern, konnte der Brand nicht eingedämmt werden.
Der Atemschutztrupp des Asperhofener Rüstlöschfahrzeuges, welcher sich bereits auf der Anfahrt ausrüstete, begann sofort nach dem Eintreffen mit der Brandbekämpfung mittels HD-Schnellangriffseinrichtung.
Die kurz danach eintreffenden Kameraden aus Siegersdorf stellten einerseits die Wasserversorgung für das Rüstlöschfahrzeug sicher und unterstütztenden andererseits mit einem weiteren Atemschutztrupp den bereits im Einsatz stehenden bei seiner Arbeit.
So wurde der PKW händisch aus der Garage gezogen und die Motorhaube geöffnet, um alle Brandherde abzulöschen.
Die FF Johannesberg stellte nach ihrem Eintreffen einen Reservetrupp und unterstützte die Einsatzmannschaft bei den Arbeiten.
Im Anschluss wurden der PKW und die Garage mit unserer Wärmebildkamera kontrolliert, um einen weiteren Brand zu verhindern, bevor nach mehr als eineinhalb Stunden der Einsatz beendet werden konnte.
Einsatzleiter: BI Thomas Ott
FF Asperhofen: RLFA 2000, KLF und 10 Mann
FF Grabensee
Feuerwehr Johannesberg
FF Siegersdorf